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Tipps um das Gedächtnis auf Vordermann zu bringen

Tipp 1

1. Variation
Jeden Tag ein Kreuzworträtsel zu lösen ist zwar besser als nichts, trainiert das Gedächtnis aber nicht optimal, da der Prozess irgendwann automatisch abläuft. Das Gehirn wird am besten aktiviert, wenn es sich jeden Tag neuen geistigen Aufgaben stellen muss. Tag für Tag dasselbe Programm ablaufen zu lassen, ist daher kontraproduktiv. Verschiedene einfache Übungen sind besser, bspw. abends kurz inne zu halten und im Detail Revue passieren zu lassen, was man den Tag über gegessen hat ? bis zum letzten Pfefferminzbonbon. Neues Futter für das Gehirn liefert man auch schon, wenn man einfach mal einen anderen Weg zur Arbeit wählt oder Messer und Gabel beim Essen in die jeweils andere Hand nimmt.

Tipp 2

2. Gehirnjogging wörtlich nehmen
Besonders gut lässt sich das Gedächtnis trainieren, wenn der Körper in Bewegung ist. Der Grund: durch die Bewegung ist bereits ein Teil des Gehirns aktiviert. Kommt jetzt noch Gedächtnistraining hinzu, werden noch mehr Gehirnregionen mit einbezogen.
In einer Studie mussten die Versuchspersonen auf einem Ergometer sitzen und Aufgaben lösen. Eine Vergleichsgruppe saß bei den selben Fragen am Schreibtisch und machte deutlich mehr Fehler.

Tipp 3

3. Spaß beim Training
Ein weiterer Erfolgsgarant für sinnvolles Gedächtnistraining ist, wenn man Spaß dabei hat. Dadurch trainiert man insbesondere das Langzeitgedächtnis optimal. Das Gehirn setzt bei Freude Neurotransmitter, wie Dopamin frei. Und das wiederum bewirkt, dass der Lernprozess besonders gut funktioniert.

Tipp 4

4. Visuelle Reize setzen
Bilder helfen dem Gedächtnis auf die Sprünge. Dadurch lassen sich Dinge viel leichter merken. Beispielsweise kann man sich die seine Einkaufsliste in Form der Lebensmittel die man braucht einprägen. Jetzt setzt man vor seinem geistigen Auge Salz, Brot und Äpfel auf einen Platz in der Küche. Beim Einkaufen läuft man das Ganze nun einfach im Gedächtnis noch mal ab und nimmt alles mit, was man abgelegt hatte.

Tipp 5

5. Meditation verbessert die Denkfähigkeit
Die Gedanken auszuschalten und sich komplett zu entspannen trainiert das Gedächtnis ebenfalls. Durch Meditation erweitern sich Strukturen im Gehirn. Eine zusätzliche Vernetzung findet statt. Dadurch wird die natürliche Gehirnalterung aufgehalten und Altersvergesslichkeit vorgebeugt.

Tipp 6

6. Kaugummi kauen für´s Gehirn
Auch wenn das Kaugummikauen eher als unhöflich gilt, für die Konzentration ist das Ganze optimal. Wie britische Forscher in einem Experiment belegen, bleibt man dadurch dauerhaft aufmerksam und kann Informationen länger effektiv aufnehmen und auswerten.

Tipp 7

7. Brain Food ? Gehirnnahrung
Gesundes Essen verhilft zu einem gesunden Gehirn. Lebensmittel, die das Gehirn auf Hochtouren bringen, sind tatsächlich die, die ohnehin als ?gesund? gelten. Vollkornprodukte beispielsweise liefern wichtige Energie für die grauen Zellen. Gleiches gilt für Obst und Gemüse. Auch das gute alte Studentenfutter trägt seinen Namen nicht umsonst. Der Zucker aus den Rosinen gibt frische Energie, B-Vitamine aus den Nüssen schonen die Nerven. Ebenso hilfreich sind Omega-3-Fettsäuren, wie sie in Walnüssen oder Fisch enthalten sind. Sie beugen unter anderem dem Gedächtnisschwund im Alter vor. Eisen versorgt das Gehirn mit Sauerstoff. Zu finden ist es unter anderem in Hülsenfrüchten, Zuckerrübensirup, Cashewnüssen, Petersilie oder grünem Gemüse. Fisch, Eier und Milchprodukte sind gute Eiweißlieferanten. Und das wiederum ist am Aufbau bestimmter Stoffe beteiligt, die Wachheit, Aktivität und Konzentrationsfähigkeit fördern.

Tipp 8

8. Das Gedächtnis ausreichend bewässern
Ebenso wichtig wie die richtige Ernährung ist es ausreichend zu trinken, um sein Gedächtnis leistungsfähig zu halten. Eine gute Flüssigkeitszufuhr verbessert die Fließeigenschaften des Blutes. Dadurch wird das Gehirn mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Zwei bis drei Liter am Tag in Form von Wasser oder Kräutertees sind optimal.

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